VOR DIE TÜR

Frenzy Hoehne | Hanne Lange | Veronika Pfaffinger | Janina Santamarina | Juliane Schmidt

Ina Weise | Bignia Wehrli

7 Standorte im öffentlichen Raum der Stadt Meißen und im Kunstverein Meißen

im Rahmen des Meißner Kultursommers 2024

Kurator*innen Matthias Lehmann, Johanna Bettle, Maren Marzilger

27. Juli – 7. September

Als finale Veranstaltung zur dreijährigen Konzeptförderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen plant der Kunstverein Meißen eine Ausstellung im öffentlichen Raum, im Rahmen des Meißner Kultursommers 2024 in Zusammenarbeit mit der Stadt Meißen.

Dazu lädt der Kunstverein 7 Künstler*innen ein, unter Inbezugnahme urbaner, kultureller und sozialer Aspekte der Stadt, für 6 Wochen ein temporäres Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum zu realisieren. Die beteiligten Künstler*innen entwickeln Konzepte für künstlerische Arbeiten und Performances an 7 selbstgewählten Standorten im Stadtraum. Zudem erhalten sie eine der 7 Wandnischen in den Ausstellungsräumen des KVM für eine freie Gestaltung, welche Bezüge und Hinweise zur Arbeit im Außenraum herstellt.

Die beteiligten Künstler*innen entwickeln Konzepte für künstlerische Arbeiten und Performances, bespielen und verändern Fassaden, Nischen, Gassen, Plätze und andere Orte des öffentlichen Lebens, um abseits ökonomischer Strukturen und Denkmuster neue Perspektiven sozialer und kultureller Kooperation zu verhandeln. Die einzelnen künstlerischen Arbeiten beziehen sich auf die Spezifik des Ortes mit seinen historischen, architektonischen oder sozialen Zusammenhängen. Mit der Präsentation der Projekte im öffentlichen Raum werden Passant*innen unmittelbar mit der Kunst konfrontiert und als aktive Betrachtende zum Mitmachen, Mithören, Mitsehen und Mitdenken eingeladen. Die künstlerischen Arbeiten begegnen ihnen auf ihren alltäglichen Wegen durch die Stadt und entziehen sich so ihrer oft problematischen elitären Atmosphäre innerhalb eines geschlossenen Kunstsystems.

Der Ausstellungsraum in der Burgstraße dient in dieser Zeit als eine Art Stadtkarte mit Hinweisen zu den einzelnen Künstler*innen und Werken und wo diese zu finden sind. Alle Standorte sind so im Stadtgebiet verteilt, dass sie bequem zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar sind und sich zu einem Rundgang durch die Stadt verbinden lassen. Mittels geführter Touren mit Stadtführer*innen, Kurator*innen und Künstler*innen zu den Realisierungsorten werden über 6 Wochen hinweg einzelne Themenfelder näher in den Fokus gerückt und die zeitgenössische Auseinandersetzung vermittelt. Je nach Auswahl der teilnehmenden Produzent*innen können hier neben der Kunstvermittlung auch Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder politische Bildung zum Schwerpunkt werden. Begleitende Workshops der Beteiligten vermitteln diese Inhalte unter Zuhilfenahme verwendeter künstlerischer Praktiken und Techniken.

Die Ergebnisse sollen in einer begleitenden Publikation dokumentiert und nachhaltig für eine weiterführende Nutzung aufbereitet werden.

Eröffnung | Samstag, 27. Juli 15 Uhr

mit geführtem Stadtrundgang

Veranstaltungswochen | 27. Juli – 7. September

mit Workshops und geführten Stadtrundgängen

Finissage | Samstag, 7. September 15 Uhr

mit Katalogpräsentation und geführtem Stadtrundgang

Weiter Informationen zum Programm und den Standorten der Künstlerinnen folgen.

gefördert durch

Mi.- Sa. 11-17 Uhr | Zwischen den Ausstellungen geschlossen | Eintritt frei.

Kunstverein Meißen e.V. | Burgstraße 2 | 01662 Meißen | Telefon: 03521 476650 | kontakt[at]kunstverein-meissen.de

SPENDEN

Der Kunstverein Meißen ist gemeinnützig und kontinuierlich auf Spenden angewiesen. Fördern Sie unsere kulturelle Arbeit und damit die Vielfalt in der Regionen Meißen und Sachsen! | Spendenkonto: Kunstverein Meißen e.V. | IBAN DE86 85055000 3150000202 | BIC SOLADES1MEI | Sparkasse Meißen | Wir stellen nach Eingang Ihrer Spenden eine Spendenbescheinigung aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

BEWERBUNGEN

Wir bitten von Ausstellungsbewerbungen abzusehen. Wir können leider keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden oder auf Anfragen antworten. Wir melden uns bei Ihnen, wenn wir Sie einladen möchten.